Strategieberatung

Fokus FMCG / Food

Eine Strategie muss laufend überprüft und an die sich verändernden Rahmenbedingungen angepasst werden. Eine Outside-In Sicht kann sehr hilfreich sein. Gerade im internationalen Vertrieb gibt es Chancen aber auch Risiken. Mit einem end to end Ansatz von der Analyse über die Strategieentwicklung bis zur Umsetzung unterstütze ich Ihr Unternehmen.




   

Entwicklung von internationalen Vertriebsstrategien

Gemeinsame Entwicklung einer nachhaltigen und fokussierten internationalen Vertriebsstrategie und Festlegung der relevanten internationalen Märkte. Aufbau einer geeigneten Organisation für den Internationalen Vertrieb unter Beachtung der wichtigen internen und externen Schnittstellen. Sicherstellung, dass die Strategie in Einklang mit der Unternehmensstrategie steht.

Analyse und Verbesserung von Exportorganisationen

Vom opportunistischen zum strategischen internationalen Vertrieb. Analyse der aktuellen Organisation und Kundenstruktur. Überprüfung der Einbindung des Exportgeschäftes in die Unternehmensstrategie. Analyse der Profitabilität unter Beachtung insbesondere von Komplexitäts- und Vertriebskosten und Optimierung in der Kundenstruktur. Generierung von Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung in der Exportorganisation. Gemeinsame Erstellung einer nachhaltigen Wachstumsstrategie für den Export.

Begleitung Markteintritt in einzelne Märkte

Untersuchung eines vorgebenen Marktes auf Wettbewerbsumfeld und die vorhandene Handelsstruktur. Gemeinsame Festlegung der geeigneten Route to Market und Entwicklung der Markteintrittsstrategie. Unterstützung bei den Verhandlungen mit potentiellen Vertriebspartnern und Begleitung bei den Vorbereitungen zum Markteinritt bis hin zu den ersten Aufträgen.

Weitere Beratungsfelder

Unterstützung beim Aufbau von Tochtergesellschaften sowie Analyse und Optimierung von Tochtergesellschaften im Ausland

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