RUSSLAND:

Ausbau eines kleinen Süßwarensegments im russischen Markt

Ausgangssituation

Das Unternehmen stellt Frühstücksprodukte und Süßwaren her und ist mit einem Distributor seit einigen Jahren in Russland aktiv. Das Geschäft tritt allerdings aufgrund der Wettbewerbssituation im Segment Frühstück auf der Stelle. Das Unternehmen muss die Entscheidung treffen, entweder aus dem Markt auszuscheiden, eine Wachstumsstrategie für das existierende Sortiment zu finden oder auf das andere Sortiment zu fokussieren.

ANSATZ


Analyse der Möglichkeiten der Aktivierung des aktuellen Sortiments und gleichzeitig Prüfung der anderen Produktsortimente des Herstellers, insbesondere der Süßwaren. Hierbei wird festgestellt, dass die Süßware in Russland noch aus der Sowjetunion bekannt ist. Aktuelle sind lediglich Geschenkartikel und bei importierten Produkten hochpreisige Premiumartikeln vorhanden.

UMSETZUNG


Erstellung eines Sortiments für Russland, welches preislich unterhalb des Premiumsegmentes liegt und Entwicklung eines entsprechenden Businessplans mit dem russischen Distributor. Erste Investitionen in den modernen Handel, mit dem Fokus auf Handelspartner mit höherwertigen Sortimenten. Danach Ausweitung der Distribution mit weiteren Handelspartnern und in weiteren Regionen Russlands. Das Sortiment wird zudem um zusätzliche Artikel ergänzt. Aufgrund des starken und schnellen Wachstums können die weiteren Investitionen aus dem Cashflow getätigt werden.

ERGEBNIS

Innerhalb von 7 Jahren ist das Exportvolumen des neuen Sortiments von Euro 50.000 auf mehr als Euro 2,5 Millionen gewachsen und die Distribution auf den gesamten modernen Handel sowie ausgewählte Subdistributoren in den Regionen Russlands ausgeweitet. Ein neues, auch für den russischen Handel interessantes neues Subsegment, wurde geschaffen, so dass auch russische Discounter ausgewählte Artikel ganzjährig aufgenommen haben.