ITALIEN:

Einführung eines neuen Produktsortiments zum Ausgleich des aktuell rückläufigen Sortiments

Ausgangssituation

Das Unternehmen aus der Süßwarenbranche ist seit vielen Jahren mit salzigen Snacks in Italien aktiv. Das Unternehmen ist Marktführer in einem der Subsegmente salziger Snacks. Bedingt durch zunehmend veränderte Konsumgewohnheiten und dem gleichzeitigen Eintritt von günstigeren Wettbewerbern ist der Absatz seit einigen Jahren rückläufig.

ANSATZ


Analyse des Marktes für salzige Snacks und Abgleich mit dem Produktportfolio des Herstellers. Hierbei stellt sich heraus, dass ein Produkt des Herstellers ein Marktpotential in Italien hat. Das Kinderprodukt passt perfekt in einen wachsenden Markt. Weitere Analysen ergeben, dass Anpassungen in den Verpackungsvarianten, insbesondere kleiner Verpackungsgrößen und Multipacks, für den Markt wichtig sind.

UMSETZUNG


 Notwendige Anpassung der Verpackungen inklusive der Entwicklung von Multipack Varianten. Entwicklung einer Marketing- und Vertriebsstrategie gemeinsam mit dem italienischen Distributor inklusive der Festlegung von Zielen. Danach regelmäßige Kontrolle der Ziele anhand eines OGSM - Konzepts.

ERGEBNIS

Aufbau eines profitablen neuen Produktsegment in Italien. Innerhalb von 4 Jahren wird eine gewichtetet Distribution von mehr als 50% im modernen Handel, außer Discount, erreicht. Auch Umsatz und Deckungsbeitrag steigen um mehr als 15% bzw. 20%. Durch die Verlagerung der Produktion in eines der Werke des Herstellers in Ungarn wurde zusätzlich eine Reduzierung der Logistikkosten erzielt.